Mittwoch, 15. Oktober 2014

Arriba Weltraumbahnhof (Teil 2 deutsch)

Und weiter geht's mit dem zweiten Teil des Interviews mit Spike Sol und seinem "Weltraumbahnhof"

Hyperzette:
Zurück zum "Weltraumbahnhof". Du hast die technische Grundlage auf dem der Bahnhof steht zwar geändert aber bist du dem Konzept treu geblieben oder hast du gravierende Änderungen vorgenommen ?

Spike:
Das stimmt, nein ich habe keine grundlegenden Änderungen vorgenommen. Ich habe die bewährte Struktur belassen, jedoch nun auf das ganze Hypergrid ausgelegt. Dafür ist die Abteilung "Freizeit und Leisure" gänzlich weggefallen. Das hat mir etwas weh getan, weil da wirklich echte Perlen bei waren. Die Leute geben sich unglaublich viel Mühe gute Sachen zu bauen, jedoch ist das für den Weltraumbahnhof offenbar nicht interessant. Was die Leute wollen sind Freebies, Freebies und nochmals Freebies... Danach fragt man sich wo man abbleibt, das heißt Sandboxen und FreeLand ist noch interessant. Und wenn man shoppen und auspacken war kommt die Frage: Wo ist Party? Viele Weltraumbahnhofsnutzer kommen frisch aus Second Life und kennen das so. Das ist völlig legitim und gern versuche ich mein Angebot entsprechen zu gestalten.

Andere Ziele gehen eher schleppend. Ich habe ein paar Abteilungen gelassen, die, wenn auch nicht so oft, aber gerne mal angelaufen werden.

Hyperzette:
Deine Teleportziele hast du in Kategorien aufgeteilt ? Kannst du uns näher erläutern, was man unter den Kategorien finden kann, ohne im Einzelnen die Zielorte zu benennen ?

Spike:
Wichtig neben Party, Freebie und Freeland sind sicher Roleplay und Kunstausstellung.

Auf Roleplay Regionen müssen die Reisenden selber tätig werden, sowas wird zum Teil gesucht. Kunstaustellungen gehen auch immer mal. Es haben sich zum Beispiel Reisegruppen gebildet. Die wahrscheinlich bekannteste ist die von Thirza Ember. Sie leitet die "Hypergrid-Safari", auf der regelmäßig Mittwochs Touren durch das Hypergrid angeboten werden. Man kann sich zwanglos anschließen und sich mit umsehen. Nähere Infos dazu gibts in der Gruppe "Hypergrid-Safari" auf Facebook.

Zwei weitere Abteilung sind dazu gekommen. Einmal die Abteilung Teleport-Center. Die Idee, so etwas zu machen, haben ja mehrere und man muss nicht "verteleportern" was schon "verteleportert" ist.
Vom Informationsgehalt und der Funktionalität der Teleporter her, würde ich schon sagen, daß der Weltraumbahnhof zum oberen Segment gehört. Jedoch haben, und das ist auch unglaublich wichtig, andere Grids wieder Teleport-Center für ihr Grid. So hat der Weltraumbahnhof ja auch mal angefangen, nunmehr versteht er sich als eine Art "Hauptbahnhof", der viele Teleport Center miteinander verbindet.

Ganz frisch dazugekommen ist eine Abteilung, die man über einen Teleporter direkt am Eingang erreicht und bisher einen experimentellen Charakter hat, die "Herbertstraße". Hamburger kennen die Herbertstraße als eine Straße, die bekanntermaßen, besonders verrucht ist. Und nach eben solchen Reisezielen bin ich bereits ab und zu gefragt worden.

In meiner kleinen "Herbertstraße" gibt es bisher 2 Ziele mit eindeutigem Adult-Charakter. Die Meinungen zu solchen Reisezielen wird sehr kontrovers diskutiert, jedoch bin ich Schaffner und kein Moralapostel. Wenn das angenommen wird, warum also nicht anbieten, und wenn nicht, kommt die Abteilung wieder weg. Da bin ich Prakmatiker. Mal sehen was draus wird.

Hyperzette:
Wir wissen, daß die Fluktuation der Regionen im Hyperverse recht groß ist. Wie hälst du die Teleportziele aktuell und wie kommst du an neue Ziele ?

Spike:
Eine permanente Überprüfung der Ziele ist nicht möglich, da das recht viel Ressourcen fressen würde, jedoch werden mehrmals die Woche alle Teleporter überprüft. Wie gesagt, das geht nun dank Freaky Tech schnell und vollautomatisch. Darüber hinaus beobachte ich meine Reiseziele gerade zu anfang sehr genau, insbesondere die Home-Server, da es immer mal wieder zu Ausfällen kommen kann. Hier ist einfach Einsatz / ManPower von Nöten, denn die automatische Überprüfung kann nicht sagen, was einen da erwartet. Sie kann nur eine Aussage darüber treffen, ob ein Teleport möglich wäre oder nicht. Ob mit der Zielregion irgendetwas anderes falsch ist, muss nach wie vor selbst überprüft werden. Das erfordert natürlich eine ständige Kontrolle, aber das geht ganz gut, da ich nur Ziele verteleporte, die eine gewisse MindestOnline-Zeit und eine, gemessen an der Nachfrage, besondere Qualität haben.

Gerade das Konzept der handverlesenen Reiseziele unterscheidet den Weltraumbahnhof von HG-Teleportlisten und vielem anderen. Es ist immer möglich, daß man ein Teleport-Ziel nicht mag, das ist Geschmaksache, aber bei mir steht kein Schrott. Es gibt zahlreiche Regionen, die keinen Teleporter bekommen, weil sie für die Reisenden nicht interessant genug sind, obwohl sie erstklassig gebaut sind. Das tut mir immer etwas weh, wenn ich "nein" sagen muss, aber mit der Zeit entwickelt man schon ein Gespür dafür (Logdateien machen es möglich), was gefragt ist und was nicht.

Neue Ziele erfahre ich durch die eben genannten Listen, wobei es immer wieder eine Überraschung ist, was man dort findet. In den meisten Fällen nichts, was für den Weltraumbahnhof interessant wäre. Aber dann doch mal wieder etwas. Und verschiedene Leute sind ja auch unterwegs, zaphod Enoch zum Beispiel oder, die schon genannte, Thirza Ember und einige andere. Hier muss man neugierig sein..immer vorne mit dabei, ganz ausgeschlafen.

Hyperzette:
Hast du zur Zeit eine Übersicht wieviele Teleportziele der "Weltraumbahnhof" umfasst ?

Spike:
Zur Zeit sind es 73 Teleporter. Nach dem Umzug und der Neuorientierung für das Hypergrid sind zahlreiche Teleporter rausgeflogen, es waren schon mal 156, aber das wird sich wieder entwickeln. Ich nehme mir Zeit, um im ganzen Hypergrid wieder die Perlen zu finden. Nicht die Menge interessiert die Reisenden, sondern die Qualität und die Beschreibungen der Regionen. Sie sparen sehr viel Zeit, wenn sie bereits im Vorfeld genau erfahren, was sie am Ziel erwartet. Das ist etwas, was in der Form nirgends angeboten wird.

Hyperzette:
Gibt es auf deinem Grid nochmehr zu sehen, wie den "Weltraumbahnhof"?

Spike:
Ach wo Du fragst..... Ja gibt es, jedenfalls bald. Mein neustes Projekt heißt "STOA II" und wird sich auch wieder um den Weltraum kümmern, jedoch diesmal wirklich und populärwissenschaftlich. Ich habe 108 Themen vorbereitet und diese auf 1.118 Seiten als Buch aufgeschrieben, Quellverweise herausgesucht und alles grafisch so aufbereitet, daß man es auf die Sim stellen kann.
Es sind alle 9 Regionen fertig, mit je 12 Themen.
Dann kam mir die Idee es als Potcast aufzunehmen und anzubieten, sodaß man es sich vorlesen lassen kann. Das ist auch bereits fertig.
Zur Zeit wird ein Eröfnungstermin abgesprochen, weil das von ein paar Randfaktoren abhängt, die ich nicht beeinflussen kann. Ich rechne jedoch noch in diesem Jahr damit.  Infos dazu werde ich dann natürlich noch herausgeben.

Es wird um das Universum gehen, um Schwarze Löcher, aber es geht auch um Katzen, die von Erwin Schrödinger. Wir werden klären, wie das Fluor in die Zahnpasta kommt, denn auch Fluor wird in Sternen "erbrütet" oder, ob man sich ein Haus auf Mallorca kaufen soll, hier wird es um Plattentektonik gehen.
Mal sehen wen das interessieren wird. Mein persönlicher Knaller ist die Frage nach der Radosophie, ein sehr humorvolles Thema. Erschütternd was mit Tachionen gemacht wird. Und vieles andere mehr... ich will nicht zu sehr vorgreifen, aber das Ganze wird uns etwas über 2 Jahre beschäftigen denke ich.

Hyperzette:
Was sind die Pläne für die Zukunft eines "Weltraumbahnhofs" und eines Spike Sol ?

Spike:
Da ich von Natur aus neugierig bin, wird sich der Weltraumbahnhof quasi von ganz alleine mit weiteren Zielen füllen, denn ich bin ja immer unterwegs. Das macht mir nicht so viel Sorgen.

Der ARRIBA Simulator ist ein großes Thema und ich werde versuchen herauszufinden, wie ich helfen kann, ihn etwas bekannter zu machen. Dazu gibt es bereits konkrete Ideen. Wie es mit der Umsetzbarkeit ist, werden wir in einer Gruppe von Interessierten im Winter prüfen, um dann, hoffentlich im Frühjahr, mit einem machbaren Konzept aufwarten können.

Zur Zeit ändert sich unglaublich viel und immer mehr Leute machen ihre eigenen Minigrids auf, weil sie gemerkt haben, daß die großen Grids mit der immensen Datenlast ab einer bestimmten Größe ein Problem bekommen. Die Minigrids sind auf dem Vormarsch und die Großen werden nach meiner Einschätzung aussterben oder sich "gesundschrumpfen". Aber die Dinosaurier wird es bald nicht mehr geben.

Hier und da treffe ich Leute, die ganz aus dem Häuschen sind, wenn sie hören, daß es eigentlich ganz einfach ist, ein eigenes Grid zu haben.
Gerade wenn sie frisch aus SL kommen, können sich die Meisten ein eigenes Grid noch gar nicht vorstellen. Genau da ist der Punkt, wo wir versuchen werden, einzuhaken. Hier ist unbedingt  Informationsbedarf  zu decken. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, daß es weiter voran gehen wird, mit der ARRIBA Software. Die Resonanz ist bisher, ohne Einschränkungen, sehr gut, da wird was draus, ganz sicher.

Der "Weltraumbahnhof" wird sich weiter entwickeln,
ARRIBA wird sich weiter entwickeln und verbreiten,
"STOA II" wird sich während der 2 Jahre auch weiter entwickeln. E§in paar Ideen werden in den 2 Jahren noch umgesetzt.

Und da sich der ARRIBA-Sim, aller Tätigkeiten gegenüber, völlig unbeeidruckt zeigt und "schnurrt wie ein Kätzchen" kommt man auch mal zu was.

Hyperzette:
Danke für die Beantwortung dieser Fragen.

Interviewpartner: Spike Sol
Für die "Hyperzette": zaphod Enoch


Destination:
Soloton Region Weltraumbahnhof
soloton.selfhost.eu:8002:Weltraumbahnhof

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen